Der Martin: Fragen zu GPT - Grub - Grub2 - EFI

Beitrag lesen

Moin,

auf einem Detachable habe ich Android in der x86 Variante in einer Virtual-Box installiert.

ich habe mal gehört, dass es auch ein Android für x86 gibt, kenne es aber nicht wirklich. Ich hoffe, dass du keine spezifischen Fragen dazu hast. ;-)

  • Bevor ich mit der eigentlichen Installation beginnen kann wähle ich "Create/Modify partitions" im Bootmenü des ISO-Images. Hier kommt dann zunächst die Frage: "Do you want to use GPT". Damit ist wohl die GUID-Partitionstabelle gemeint siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table.

Ja, richtig.

Diese Partitionstabelle kann ich aber nicht in den Zusammenhang mit "Create/Modify partitions" bringen. Zum Erstellen und/oder modifizieren von Partitionen ist eine Partitionstabelle doch nicht relevant, diese wird doch auf den jeweiligen Partitionen erstellt.

Nein. Die Partitionstabelle ist ja quasi das Master-Inhaltsverzeichnis des Datenträgers, eine Liste der Partitionen darauf mit ihren wesentlichen Eckdaten (Partitionstyp, Startsektor, Endsektor, woraus sich dann die Größe ergibt). Man muss sich daher ganz zu Beginn, wenn man eine jungfräuliche Platte zum ersten Mal partitioniert, für eines der beiden Schemata entscheiden. Entweder das alte Format (meist als "MSDOS" oder so bezeichnet, weil es mit DOS damals eingeführt wurde), oder das neue GPT. Worin die Vorteile von GPT liegen, habe ich bis heute nicht verstanden; ich nutze daher aus Tradition immer noch das MS-DOS-Partitionsschema. Der einzige mir bekannte Vorteil von GPT ist die Unterstützung von Festplatten jenseits von 2TB, was mit dem alten MBR-Konzept nicht mehr geht. So große Platten hatte ich aber noch nicht ...

Wie sollte ich demnach die Frage "Dou want to use GPT" beantworten und warum?

Gute Frage. Ich persönlich würde mit Nein antworten, weiß aber nicht, ob mir damit nicht irgendwelche Vorzüge entgehen.

  • Nachdem ich nun eine Partition über "Create/Modify partitions" erstellt habe werde ich folgendes gefragt: "Do you want to install Grub?" Ist wohl der Bootloader, habe "Ja" angelickt sonst wäre das System ja nicht in der Lage zu booten. Ist das so richtig erklärt.

Ja.

  • Nachdem ich die Frage "Do you want to install Grub?" mit "Ja" beantwortet habe kommt folgende Frage: "Do you want to install EFI/Grub2? Hier verstehe ich nicht was gemeint ist. Erst werde ich nach Grub und dann nach Grub2 gefragt. Sollte ich hier auch mit ja bestätigen?

Wenn du Partitionen im GPT-Format angelegt hast, AFAIK ja. GRUB ohne EFI-Unterstützung kann nicht von Platten mit GPT booten.

Falls ja wären ja zwei Bootloader installiert (Grub und Grub2). Das macht doch eigentlich keinen Sinn oder? Entweder Grub oder Grub2 beides ist doch eigentlich quatsch bzw. garnicht möglich. Laut Installtionsumgebung kann man aber beides intallieren, Grub und Grub2.

Ich vermute, das ist ein Missverständnis, bin mir da aber auch nicht sicher. Ich nehme an, dass die erste Frage nach GRUB eher allgemein gemeint war (ob überhaupt), und die zweite Frage spezifisch auf die EFI/GPT-taugliche Variante.

  • Was ist mit dem EFI vor Grub2 gemeint. EFI ist ja sozusagen ein erweitertes BIOS hat aber nichts mit dem Bootloader sprich Grub2 zu tun. In dem Kontext die Frage was der Präfix EFI vor Grub2 zu bedeuten hat?

Ein EFI-BIOS enthält selbst eine Art Bootloader bzw. kann mit einem softwaremäßig installierten Bootloader kooperieren. Dazu braucht man dann neben dem EFI-BIOS eine GPT-Partitionierung und den GRUB in der EFI-kompatiblen Variante.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy