Christian Kruse: Fragen zu GPT - Grub - Grub2 - EFI

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Entweder das alte Format (meist als "MSDOS" oder so bezeichnet, weil es mit DOS damals eingeführt wurde),

Viel geläufiger sind die Bezeichnungen Bios-Schema oder MBR.

oder das neue GPT. Worin die Vorteile von GPT liegen, habe ich bis heute nicht verstanden; ich nutze daher aus Tradition immer noch das MS-DOS-Partitionsschema. Der einzige mir bekannte Vorteil von GPT ist die Unterstützung von Festplatten jenseits von 2TB, was mit dem alten MBR-Konzept nicht mehr geht. So große Platten hatte ich aber noch nicht ...

  • unbegrenzt viele Partitionen (naja, außer man benutzt Windows, dann nur 128)
  • eindeutige Adressierbarkeit über GUIDs, egal an welchem Port die Platte hängt (/dev/sda1 vs /dev/sdb1 wenn man die Platte an den zweiten SATA-Port hängt, z.B.)
  • 64 Bit für die Adressierung und damit Tabellen über fast 10 Zetabyte
  • Redundanz: GUID hat eine Backup-Tabelle, falls durch bit rot die erste kaputt geht
  • Prüfsummen für die Tabelle
  • im Gegensatz zu MBR standardisiert (MBR ist ein De-Facto-Standard)
  • Versioniert
  • benennbare Partitionen (36 Zeichen)
  • Nachdem ich die Frage "Do you want to install Grub?" mit "Ja" beantwortet habe kommt folgende Frage: "Do you want to install EFI/Grub2? Hier verstehe ich nicht was gemeint ist. Erst werde ich nach Grub und dann nach Grub2 gefragt. Sollte ich hier auch mit ja bestätigen?

Wenn du Partitionen im GPT-Format angelegt hast, AFAIK ja. GRUB ohne EFI-Unterstützung kann nicht von Platten mit GPT booten.

Das stimmt nicht, aber EFI ist empfehlenswert: einerseits ist BIOS eine aussterbende Technologie und andererseits ist die BIOS-Emulation nicht immer bugfrei. Mit EFI ist insgesamt weniger Probleme zu erwarten.

Falls ja wären ja zwei Bootloader installiert (Grub und Grub2). Das macht doch eigentlich keinen Sinn oder? Entweder Grub oder Grub2 beides ist doch eigentlich quatsch bzw. garnicht möglich. Laut Installtionsumgebung kann man aber beides intallieren, Grub und Grub2.

Ich vermute, das ist ein Missverständnis, bin mir da aber auch nicht sicher. Ich nehme an, dass die erste Frage nach GRUB eher allgemein gemeint war (ob überhaupt), und die zweite Frage spezifisch auf die EFI/GPT-taugliche Variante.

Das ist richtig, es wird hier gefragt, ob die EFI-Variante genutzt werden soll.

LG,
CK