Der Martin: Fragen zu GPT - Grub - Grub2 - EFI

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hoffe, dass du keine spezifischen Fragen dazu hast. ;-)

Keine spezifischen aber eine Allgemeine :-)

das könnte gerade noch klappen ...

Auf dem Detachable möchte ich weg von Windows 10 (wie auf dem Desktop PC schon geschafft) hin zu Mint.

Problem Mint bietet keine Oberfläche die optimal für die Touchbedienung geeignet ist (Windows 10 schon im Kachelmodus). Demnach brauche ich etwas anderes für die Nutzung des Detachables ohne Tastatur (im Touch-Modus)

Die Ideallösung, eine reine Linux Lösung (Ubunutu Touch) scheidet aus, da noch zu wenig ausgereift und da es hier kaum Apps gibt.

Demnach bleibt nur Android x86 (mit Apple will ich nichts am Hut haben)

Demnach sieht meine Ideallösung wie folgt aus:

  • Haut OS = Mint 18 (für die Nutzung mit Tastatur)
  • Neben OS = Android x86er in einer Virtual-Box (für die Nutzung im Touch-Modus ohne Tastatur)

Meines Erachtens die optimale Lösung.

Könnte sein, aber wenn Android in einer VM eingesperrt ist, kann es möglicherweise nicht auf die Touch-Hardware zugreifen. Das virtuelle System kann ja nur die Komponenten ansprechen und nutzen, die ihm das Hostsystem zur Verfügung stellt. Wenn also - nur mal als Beispiel - das Hostsystem keine USB-Unterstützung hätte, kann das Gastsystem auch nicht mit USB. Und ich denke, genau das könnte beim Touch der Fall sein.

Ich würde also an deiner Stelle nochmal sehr aufmerksam recherchieren und ggf. nachfragen, wie das mit Android x86 in einer VM aussieht. Falls meine Befürchtung mit der Touch-Unterstützung berechtigt ist, wäre eine Dual-Boot-Konfiguration wohl eine mögliche Ersatzlösung. Deutlich weniger komfortabel, weil man zum Wechsel immer das jeweils andere System booten muss ...

EDIT: Sorry, ich vergaß - du hast Android zwar schon in einer VM und weißt, dass es prinzipiell geht. Allerdings mit Windows 10 als Host, das ja selbst volle Touch-Unterstützung bietet, sie also auch an das Gastsystem "durchreichen" kann. Einer schnellen, oberflächlichen Recherche zufolge kann aber sogar Linux Mint mit Touchscreen arbeiten, obwohl die Erfahrungen wohl stark auseinandergehen. Das Problem liegt aber AFAIS nicht so sehr bei der hardwareseitigen Unterstützung, sondern darin, dass die typischen Mint-Desktops (Cinnamon und Mate) sich schlecht für Touch-Bedienung eignen.

Davon abgesehen klingt deine Idee eigentlich schlüssig.

PS: Denkt Ihr Ubunutu Touch wird auf absehbare Zeit so gut werden (vor allem bezogen auf die Anzahl der verfügbaren Apps) das es in der Praxis eine vollwertige Alternative zu Android wird?

Keine Ahnung. Ich weiß von Ubuntu Touch nicht mehr, als dass es existiert.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy