Der Martin: Fragen zu GPT - Grub - Grub2 - EFI

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem liegt aber AFAIS nicht so sehr bei der hardwareseitigen Unterstützung, sondern darin, dass die typischen Mint-Desktops (Cinnamon und Mate) sich schlecht für Touch-Bedienung eignen.

Du meinst wenn Cinnamon oder Mate im Host-System Touch-Bedienung nur unzureichend unterstützen dann wirkt sich diese unzureichende Unterstützung auch auf das Gast-System (Android bzw. Cynogenmod in der x86er Variante) aus, weil das Gast-System auf keinen Fall mehr bezogen auf die Touch-Screen-Unterstützung bieten kann als das Host-System?

nein, das meine ich überhaupt nicht. Es ist wichtig, zwischen der prinzipiellen Unterstützung einer Hardware-Komponente und der tatsächlichen Nutzung durch die Software zu unterscheiden.

Ich meinte, dass Mint meiner Kurz-Recherche zufolge wohl die nötigen Treiber und die Hardware-Unterstützung für Touch-Bedienung mitbringt, aber Cinnamon und Mate sich nicht besonders gut für Touch-Bedienung eignen (zumindest war das mein Eindruck aus einer Handvoll Aussagen).
Das heißt aber in der Konsequenz, dass ein Gastsystem in einer VM sehr wohl Touch-Unterstützung bekommen kann.

Falls ja, könnte man ja vor dem Starten von Android flott in einen Desktop wechseln der Touch besser unterstützt und diese bessere Unterstützung dann auch besser an das Gast-System weitergeben würde? Denke ich da korrekt?

Nein, der Desktop des Hostsystems hat nichts damit zu tun, welche Hardware dem Gastsystem zugänglich ist und welche nicht.

Gnome und Unity sollen sich ja für Touch ganz gut eignen.

Ist das so? Kann sein. Wäre für dein geplantes Setup aber irrelevant.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy