Der Martin: Fragen zu Locky bzw. Zepto Trojaner

Beitrag lesen

Hallo,

nein. (Bezugsquelle nur als Beispiel)

ich liebe den Raspi, aber eben nur zum Frickeln, in einer Wirkumgebung würde ich ihn nicht einsetzen. Da habe ich schlechte Erfahrung mit der Stabilität der SD Karte gemacht.

was für Erfahrungen genau? - Mir ist nämlich tatsächlich vor einigen Wochen ein Pi2 (Modell B) abgeschmiert, der bis dahin über ein Jahr 24/7 als NAS mit 3 USB-Platten seine Dienste geleistet hat. Eines Tages ist er mitten beim Kopieren "stehengeblieben", ließ sich auch nicht mehr neustarten.

Eine genauere Analyse ergab, dass die SD-Karte "irgendwie" gelöscht war, zumindest die ersten paar MB enthielten nur noch Nullbytes.

Meinst du Effekte in der Art? Ich hatte das für einen zufälligen Einzelfall gehalten.

Deshalb setze ich auf Intel NUC mit Ubuntu Server, ist zwar ein bischen teurer, bietet aber mehr Möglichkeiten. (Bezugsquelle auch nur als Beispiel)

Das ist ja auch wieder ein ganz anderes Kaliber - vor allem auch im Energiebedarf. Ein Raspi2 liegt bei unter 5W Eigenbedarf, dazu kommt die angeschlossene Peripherie, also z.B. eine USB-Platte, die nochmal mit etwa 10..12W zu Buche schlägt. Die Intel-Kiste hat ein 65W-Netzteil, wobei nicht angegeben ist, wie hoch der tatsächliche Stromverbrauch etwa liegt.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy