Mitleser: Frage zum Wiki-Artikel ‚CSS/Templates‘

Beitrag lesen

problematische Seite

In Deinem Beispiel hast Du die Auflösung im Vergleich zu 100% verdoppelt. Nimm das Bild mal, rechne es mittels Bildbearbeitung mal auf die 500px runter vergleiche die beiden Varianten: links die 1000px auf 50% skaliert und rechts die phys. 500px auf 100%. Auf Retina-Displays solltest Du einen Unterschied erkennen können: links ist schärfer = höhere Auflösung.

das gilt nur dann, wenn das Bild im Verhältnis zur physikalischen Auflösung des Displays ursprünglich größer als 1:1 dargestellt wurde, die Display-Auflösung also noch "Reserven" bietet.

Stimmt schon, nur halte ich

Ich gehe aber davon aus, dass Rastergrafiken im Regelfall genau 1:1 abgebildet werden

heutzutage für eine gewagte These. In Zeiten von Responsive und heterogenen Display-Auflösungen wird das eher der Sonderfall sein. Spätestens, wenn der User "reinzoomt", ist es vorbei mit 1:1.

Es ist gängige Praxis, bei Bildern z.B. die JPEG-Kompression etwas zu erhöhen, dafür aber mit doppelten Pixeldaten einzubinden. Eben, um auf hochlauflösenden Displays eine verbesserte Darstellung zu erzielen - bei minimal höherem Traffic.

und dann verliere ich beim Verkleinern unweigerlich Information, egal ob vorher bei der Bildbearbeitung oder nachher beim Skalieren für die Anzeige.

Die Interpolationsalgorithmen sind heute in den Clients schon ziemlich gut.