Der Martin: Per Javascript feststellen, ob eine Datei existiert - ist das möglich?

Beitrag lesen

Hi,

Um nur das Vorhandensein einer Datei abzufragen, eignet sich immer noch der Tip:

Du brauchst auf dem Server ein ausführbares Skript …

warum so umständlich? Ändere einfach die Request-Methode von GET auf HEAD. Dann bekommst du dieselben Meta-Informationen wie beim GET, nur dass der Dateiinhalt nicht übermittelt wird. Das spart also Bandbreite und Wartezeit.

EDIT: Mal wieder einer meiner berühmten Vergleiche aus dem richtigen Leben.

Kunde im Baumarkt zum Verkäufer: "Mich interessiert der Rasenmäher EM-618. Würden Sie mir bitte mal ein Gerät zeigen?"
Verkäufer verschwindet im Lager, schleppt eine große Kiste und stellt sie ab: "Bitte sehr."
Kunde: "Danke, ich wollte nur mal die technischen Daten auf dem Karton lesen."

Das war GET. Und jetzt dasselbe mit HEAD.

Kunde im Baumarkt zum Verkäufer: "Mich interessiert der Rasenmäher EM-618. Würden Sie mir bitte mal die technischen Daten geben?"
Verkäufer verschwindet im Lager, kommt mit einem leeren, flachen Karton wieder: "Bitte sehr."
Kunde: "Danke, genau das wollte ich wissen."

/EDIT

Mit einem solchen Skript kannst du genau steuern, was passiert und was zurück gegeben wird.

Ja, wenn die gewünschte Information mit einem einfachen HTTP-Request auf die fragliche Ressource nicht zu bekommen ist. Aber die Auskunft über das Vorhandensein kriegt man ja auf jeden Fall, normalerweise sogar die Größe im Content-Length-Header. Wobei ich nicht sicher weiß, ob man mit dem XHR-Objekt auch auf die Response-Header zugreifen kann.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy