Der Martin: Falsche Herangehensweise, aka Programmierkultur

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Es dauerte weitere zwei Semester, bis ich C so weit begriffen hatte, dass ich anfing, die Sprache zu mögen. Und es ist bis heute mein Favorit unter den Programmiersprachen geblieben.

Das kann ich gar nicht glauben!

was jetzt? Dass C meine Lieblings-Programmiersprache ist? Weil es so unglaublich flexibel ist?

Seid Ihr schon so blind, dass Ihr selbst die einfachsten Fehlerquellen nicht mehr seht?

Eigentlich nicht. Okay, manchmal vielleicht.

$dbncon = mysql_query("SELECT * FROM img_$uzerrofl WHERE imgtype='jpg'");

Wenn man stabile Programme schreiben will, ist die obige Inline-Ersetzung äußerst kontraproduktiv!

Keineswegs. Es ist ein bekanntes Feature (meinetwegen auch ein bekanntes Leiden) in PHP, aber eine wohl definierte Eigenschaft. Wenn man PHP nutzt, sollte man dessen Eigenschaften und Features kennen, wie bei jeder anderen Programmier- oder Markupsprache auch. Dann ist die Variablen-Ersetzung auch nicht mehr unbedingt eine Fehlerquelle, auch wenn ich sie nicht unbedingt gutheißen und empfehlen würde.

Viel heftiger würde ich am obigen Ansatz das Datenbank-Layout kritisieren. Mehrere gleichartige Tabellen, eine pro User, die dann per Parameter ausgewählt werden, halte ich für ein schlechtes Konzept.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy