Hallo,
Ich wäre schon motiviert die Seite nochmal neu zu bauen, bin mir aber nicht sicher welche Technik ich benutzen sollte
herzlich willkommen im interaktiven Workshop. ;-)
Nein, im Ernst: Es ist toll, wenn du die Kritik so positiv aufnimmst und bereit bist, es besser zu machen. Ich bin auch sicher, dass du hier unter diesen Bedingungen jede Menge Hilfe bekommst.
Als Basistechnologie würde ich dir zunächst reines HTML ans Herz legen. Ohne Javascript oder JS-Bibliotheken wie jQuery. Das kann man später als Zucker hinzunehmen, wenn die Basis mal steht, funktioniert und einigermaßen so aussieht wie gewünscht.
damit die Seite auf allen gängigen Browsern (IE ab Version 6) in gängigen Auflösungen von 1024x768 bis 1900x1080 gut aussieht.
Vergiss erstmal, dass es sowas wie Bildschirmauflösungen gibt. HTML skaliert von ganz allein, wenn man es nicht hier und da einschränkt.
Zunächst frage dich also: Wie sieht die grundlegende Seitenstruktur aus? Nach dem, was ich aus dem ursprünglichen Entwurf erkennen konnte, hast du einen Headerbereich mit einem Logo, eine Navigation und einen großen Block, in dem der eigentliche Inhalt steht. Das sind drei Blöcke, die du - wenn du von HTML 4.01 auf HTML 5 umschwenken möchtest - als header, nav und main auszeichnen könntest.
Was der Header alles enthalten soll, weiß ich nicht, aber vermutlich ein Logo (img) und einen Schriftzug (h1). Kann man ja bei Bedarf noch weiter ausbauen.
Die Navigation besteht vermutlich aus einer Überschrift (h2) und einer Linkliste (ul oder ol).
Im Inhaltsblock hattest du bisher nur ein paar Bilder, aber das ist wohl noch etwas dürftig.
Mit diesem Grundlayout solltest du anfangen, vielleicht sogar erstmal ungestylt, also ohne dir über die genaue Darstellung Gedanken zu machen. Das kommt dann im nächsten Schritt.
So, Sie sind am Zug. ;-)
Von Iframes wurde mir abgeraten, deshalb habe ich das jquery script eingebunden.
Das eine hat auch mit dem anderen nicht viel zu tun.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy