Hi,
Die festen Höhen und Breiten Angaben habe ich verwendet damit der Inhalt in dem Hintergrundbild (Rahmen) bleibt, oder ist das nicht sinnvoll, bzw. ist es möglich den Rahmen auch über Codezeilen nachzubilden?
das verstehe ich noch nicht so recht, aber vielleicht ergibt sich das noch aus dem Kontext. Generell passt sich ein Element eigentlich immer seinem Inhalt und dem verfügbaren Platz an. Blockelemente wie div oder p nehmen per Default erstmal die gesamte verfügbare Breite ein, skalieren in der Breite automatisch mit, wenn das Browserfenster größer oder kleiner wird, und passen ihre Höhe dynamisch an ihren Inhalt an. Das ist zunächst mal der Grundgedanke.
Eine andere Sache die mir noch Sorgen bereitet: wie schaffe ich es dass die Links im Main Bereich geöffnet werden?
Wie meinst du das? Der Link fordert ein neues Dokument vom Server an, das wird geladen und angezeigt. Natürlich hat es dann einen anderen Inhalt im main-Element.
Oder suchst du nach Möglichkeiten, wie du das Drumherum (Header, Navigation, Meta-Informationen) nicht für jede Seite neu machen musst? Dazu gibt es mehrere Ansätze, aber der erste, den ich empfehle, ist zunächst mal Copy&Paste: Jedes Dokument ist in sich vollständig.
Etwas angenehmer ist es, mit PHP nachzuhelfen, das heutzutage in fast jedem Hosting-Paket inklusive ist. Mit PHP kann man bereits auf dem Server Teile des Dokuments, die immer gleich bleiben, mit einer include-Anweisung einfügen. Dann muss man diese Teile als Autor nur einmal pflegen, der Nutzer hat aber trotzdem für jede URL ein vollständiges Dokument.
die Bereiche nav und head sind position:relative damit sie untereinander aufgebaut werden
Das werden sie doch sowieso. Das ist das normale Verhalten von Blockelementen.
Hi,
[...]
So long,
Martin
Und für die Zukunft: Bitte zitiere nicht den ganzen vorangegangenen Text, sondern nur das, was nötig ist, um den Zusammenhang herzustellen. Du wiederholst ja schließlich auch nicht die gesamte Rede des Vorstands, bevor du einen Einwand äußerst.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy