Mahlzeit,
Wirft aber Sicherheitsfragen auf, die beantwortet werden möchten
Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber solange man nur eine Handvoll includes verwendet, sehe ich da noch kein Risiko. Wenn man allerdings tiefer einsteigen möchte ...
Es reicht schon eine nicht aktuelle Version laufen zu haben.
das hat man als Hosting-Kunde aber nicht in der Hand - höchstens insofern, als man sich dann von einem Hoster verabschiedet.
und erzeugt eine langsamere Webseite. Nichts ist schneller als statisches HTML.
Ja. Aber im Verhältnis zur üblichen Latenz eines HTTP-Servers von zwei, drei Zehntelsekunden und mehr fällt das normalerweise nicht ins Gewicht.
Das ist mehr, als die meisten HTML-Seiten benötigen, um geladen zu werden.
Nein, das ist die Ladezeit einer x-beliebigen HTTP-Ressource. An meinem heimischen DSL-Anschluss liegen die ping-Antwortzeiten je nach Host so bei 30..50ms, aber die Wartezeit auf eine HTTP-Antwort liegt typischerweise bei 300..500ms, was sowohl Wireshark, als auch die Entwicklertools der Browser zeigen. Unabhängig vom Rechner, vom verwendeten Browser, sogar unabhängig vom Betriebssystem.
Schlussfolgerung: Die Ursache für die Verzögerung liegt "da draußen". Die Netzwerk-Infrastruktur kann's nicht sein, dann würden Pings auch länger brauchen, bleibt also nur der Server da draußen, denn wenn ich mit meinem Apachen im LAN rede, liegen die Antwortzeiten unter 100ms.
Also verändert sich die Ladezeit um 200 bis 300 Prozent - zum schlechten!
Nein, der zusätzliche Zeitbedarf durch PHP geht in der HTTP-Verzögerung komplett unter.
Ich habe nur ein PHP-Script als Hauptdokument, das das gesamte Seitengerüst erzeugt, variable Stellen (Seitentitel) dynamisch ersetzt und den eigentlichen Inhalt per include einfügt.
Macht für komplexe Sites ja auch Sinn, wenn man sich um die Navigation z. B. gar nicht mehr kümmern möchte, sondern das Dateisystem ausliest und die Ordnerstruktur automatisch in die Navigation übertragen lässt.
Nicht das Dateisystem, sondern eine Konfigurationsdatei. Aber das läuft auf dasselbe raus.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy