Hi,
Klar, aber verglichen mit fast einer halben Sekunde Latenz? Da fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Eine Sekunde (oder auch nur eine halbe) spart man selten an einer einzigen Stelle. Die Denke "das ist doch nicht viel" sollte sich gerade bei einem Beginner nicht festsetzen
es ist eine Gratwanderung: Entweder Mikrooptimierung, oder kleine Performance-Einbußen einfach hinnehmen. Wenn systembedingt bereits Verzögerungen von deutlich über 100ms auftreten (ungeachtet der Tatsache, dass es wohl auch schneller geht), an denen ich nichts ändern kann, dann nützt es nichts, wenn ich irgendwo im Detail 2ms einsparen kann. Das ist wie bei einer Autofahrt von 400km Autobahn, die fast überall auf Tempo 100 begrenzt ist: Wenn ich auf den 10km, wo kein Templimit gilt, mal so richtig auf den Pinsel trete, ändert das an der Gesamt-Fahrzeit auch fast nichts (am Spritverbrauch aber einiges).
Nicht nur wegen zwei include-Befehlen, aber wie gesagt, das Argument "ist doch nicht viel im Vergleich zum Rest" klingt mir zu sehr nach "darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an"
Aber genau so meinte ich das. Das wäre anders, wenn man eine Chance hätte, auch die relativ großen Verzögerungen kleiner zu kriegen. Aber dann würde ich auch vorzugsweise dort ansetzen.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy