Hi,
Mir wäre das zu viel Aufwand. Ich biete ja auch WP-Seiten an.
die beiden Sätze stehen irgendwie im Widerspruch. Ist nicht gerade Wordpress ein Musterbeispiel für gigantisch viel Aufwand für Einrichtung, Konfiguration und Betrieb? Ich habe mich noch nicht näher damit befasst, hatte aber schon beim flüchtigen Hinsehen immer den Eindruck, das wäre ein Tieflader, obwohl ich eigentlich meist nur eine Sackkarre bräuchte. Das scheint aber für einige andere CMS auch zu gelten.
Mir ging es um die Skript-Laufzeit, die hinzu kommt.
Plus die Zeit, um den PHP-Prozess zu starten, das Script zu parsen und zu übersetzen. Die reine Script-Laufzeit ist da vermutlich nur ein kleiner Beitrag.
Hast du dazu interesshalber eine Zahl? Eine WP-Seite kommt deutlich spürbar langsamer als eine statische Seite.
Kein Wunder, das ist ja auch eine große Maschinerie, die da angeworfen wird.
Belastbareres kann ich jetzt aus dem Kopf nicht liefern. Nur zur Info vorab: Mir ist klar, dass hinter einer WP-Seite deutlich mehr als ein include abzuarbeiten ist... ;-)
Na also. ;-)
Nein, der zusätzliche Zeitbedarf durch PHP geht in der HTTP-Verzögerung komplett unter.
OK, muss ich so glauben. - Klingt auch plausibel.
Denke ich auch, da man hin und wieder Angaben liest, dass professionelle Server mehrere hundert Requests in der Sekunde bedienen können.
Nicht das Dateisystem, sondern eine Konfigurationsdatei. Aber das läuft auf dasselbe raus.
Iiieh - Handarbeit! ;-)
Auf jeden Fall. Ich bin ein großer Freund von expliziten Anweisungen und Konfigurationen.
Aber im Ernst: wenn man eine solche auch noch pflegen muss, wäre es dann nicht einfacher gewesen, man hätte header und navi im HTML gelassen?
Du vermengst zwei Dinge: Ich hatte hier nur als Alternative beschrieben, wie ich ein Webprojekt normalerweise organisiere.
Ciao,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy