Hallo,
mein Seitenmenü sieht zur Zeit so aus:
<ul id="gal-nav"> <h3>Teppiche</h3> <li><a href="gal-carpets-zg.php">Zeitgenössisch</a></li> <li><a href="gal-carpets-kl.php">Klassisch</a></li> <li><a href="gal-carpets-nom.php">Nomaden- und <br>Dorfteppiche</a> <h3>Kelims</h3> <li><a href="gal-kilims-zg.php">Zeitgenössisch</a></li> <li><a href="gal-kilims-nom.php">Nomaden- und <br>Dorfteppiche</a> </ul>
das ist immer noch falsch, wie ich schon einmal erklärt habe: h3 darf kein Kindelement von ul sein. Aber das sieht mir sehr stark nach einer strukturierten, also verschachtelten Liste aus:
<ul id="gal-nav">
<li><h3>Teppiche</h3>
<ul>
<li><a href="gal-carpets-zg.php">Zeitgenössisch</a></li>
<li><a href="gal-carpets-kl.php">Klassisch</a></li>
<li><a href="gal-carpets-nom.php">Nomaden- und Dorfteppiche</a>
</ul>
</li>
<li><h3>Kelims</h3>
<ul>
<li><a href="gal-kilims-zg.php">Zeitgenössisch</a></li>
<li><a href="gal-kilims-nom.php">Nomaden- und Dorfteppiche</a>
</ul>
</li>
</ul>
Wie kann ich bei einem einzelnen Menüpunkt die Hintergrundfarbe ändern (so soll die gerade aktive Seite gekennzeichnet werden)? Habe es mit <style background-color=...>, damit wurde dann aber die Funktion des Links deaktiviert
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Allein durch CSS mag der Link vielleicht völlig anderes aussehen, aber zumindest funktionieren sollte er nach wie vor.
Besser ist es aber, beim Link, der zur aktuellen Seite gehört, das href-Attribut wegzulassen. Dann kannst du diesen Nicht-Link auch mit CSS auf unterschiedliche Weise selektieren und abweichend von seinen Artgenossen formatieren.
Beispiele für unterschiedliche Selektoren:
a
{ CSS-Deklarationen
für alle a-Elemente
}
a:link
{ CSS-Deklarationen
nur für echte Links
}
Alternativ:
a
{ CSS-Deklarationen
für alle a-Elemente
}
a[href]
{ CSS-Deklarationen
nur für echte Links,
die ein href haben
}
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy