Auge: Zeilenhöhe bei Tabellen

Beitrag lesen

Hallo

Vorweg: Bitte zitiere nur die Teile des Textes der Vorpostings, auf die du dich zu beziehen gedenkst. Löschst du die irrelevanten Teile der Vorpostings aus deinem Eingabefeld, ergibt sich ein besser lesbarer Text, als wenn da alles, auch Unnötiges, drin stehen bleibt.

Was hindert dich daran, den Bildern, die in Tabellenzellen liegen, die gewünschte (maximale?) Breite zuzuweisen?

eigentlich hindert mich daran gar nichts. Das Problem beginnt allerdings schon damit, dass ich bspw. Bilder habe mit einer Abmessung von 100x100. Mal angenommen meine Spalten sind alle zufällig 100px breit und ich setze die Breite der Bilder auf 80%, dann wären das 80px.

Ja.

Dadurch habe ich aber nur noch eine Zeilenhöhe von 80px was dann schon wieder nicht mehr quadratisch ist.

Nein. Die Höhe des Bildes passt sich der vorgegebenen Maximalbreite an. Bei deinem Beispiel beträgt die Höhe 80px. Bei einem Bild, das nativ eine Größe von 100x80px hat, ergibt sich hingegen eine Höhe von 64px (80*0.8). Bei einer Festlegung der Größe der Tabellenzellen von 33.3% von 60vw, einer Größe, die absolut zur Viewportbreite festgelegt ist, verändert das aber nichts an der Größe der Tabellenzellen.

Das könnte ich noch mit einem entsprechenden Padding beheben, aber was mache ich dann mit Bildern im Hoch- oder Querformat?

Mit Angaben zur Maximalbreite und -höhe bist du das Problem mit dem Hoch- und Querformat los. Die Dimension mit dem größeren Wert schlägt logischerweise zuerst an und die jeweils andere Dimension passt sich einfach an.

td img { max-width: 80%; max-height: 80%; }

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*