pl: Ducktype

Beitrag lesen

moin community,

zu Ducktype: man hat mir versucht zu erklärt was ducktype ist und mir den Spruch gesagt. Ich hab jetzt ne Ahnung aber keine Gewissheit. Was sind Ducktypes? Anwendungsbeispiele mit Metasyntaktischen Variablen + Scourcecode Doku ist extrem hilfreich.

Nehmen wir mal an, Du hast eine Klasse Public::HTMLfile und einige hundert HTML-Dokumente, die über diese Klasse ausgeliefert werden. Dafür wird bei jedem Request eine Instanz dieser Klasse erstellt und welche Template-Datei da zu laden ist, bestimmt ein konfiguriertes Attribut.

Nun sollen einige von den so ausgelieferten Webressourcen so erweitert werden dass sie Parameter entgegennehmen und verarbeiten können, bspw. Besucherkommentare. In Fakt wird hierzu eine Interface-Methode control() benötigt, aber die Instanz o.g. Klasse hat eine Solche Methode nicht.

Duck-Typing nun, das ist die Lösung! Was für ein herrliches Buzzwort, ich kannte es noch nicht. Wenn Du magst, schick ich Dir ein Perl-Code-Beispiel für Duck-Typing -- Was eine Instanz im Nachhinein befähigt, bestimmte Methoden ausführen zu können -- und konfigurierbar isses auch noch ;)