Wir sollten den Usern ein bischen mehr Intelligenz zutrauen.
Ich spreche dem Gros meiner Usern keineswegs Intelligenz ab. Sonst wären sie in meinem Unternehmen nicht arbeitsfähig.
Aber technisches Verständnis, das gibt's selten. Und wenn ein Programm sich nicht wie erwartet verhält, dann halten die allerwenigsten inne, lesen die Fehlermeldung und denken darüber nach. Statt dessen wird kurz geflucht, die Fehlermeldung ungelesen weggeklickt, irgendwie versucht weiterzuwurschteln und wenn dann der vierte Folgefehler gekommen ist, DANN rufen sie den Helpdesk an und melden diesen Folgefehler. Als Support liest man dann die zentrale DB mit dem Fehlerlog und sieht die Ursache. Wenn man sie fragt, warum sie nicht beim ersten Fehler innegehalten haben, kommt gerne die Antwort "Ich muss meinen Vorgang fertigbekommen, ich habe für so einen Blödsinn keine Zeit".
Ist leider nicht erfunden. Die Kollegen sitzen mit fachbezogenen Scheuklappen da und denken nur an ihr Arbeitssoll.
Rolf