Gunnar Bittersmann: Bild+Text mit Link versehen

Beitrag lesen

@@ManU.K

Das Ganze soll ungefähr so aussehen: Bild

Oh, da hatte ich in „die Breite der Überschrift "automatisch" an dem Bild anzupassen“ wohl zu viel reingedeutet. Du willst gar nicht, dass der Text der Überschrift – hier eher Unterschrift – so breit ist wie das Bild, sondern das Element dafür, d.h. in deinem Beispiel die gelbe Fläche?

Und was willst du da genau? Die Breite des Containers vorgeben? (Gleich der bekannten Breite des Bildes?) Die Breite des Bildes wird auf die Breite des Containers skaliert – mit CSS kein Problem.

Oder soll sich die Breite des Containers nach der (unbekannten) tatsächlichen Breite des Bildes richten? Mit JavaScript auch kein Problem. Möglicherweise gibt es auch eine Lösung ohne JavaScript; sie ist mir aber noch nicht eingefallen. Gibt es eine?

LLAP 🖖

--
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe