Gunnar Bittersmann: <link> nicht verlinkt

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Gunnar Bittersmann

warum? Das head-Element ist für Meta-Daten und nicht Inhaltsdaten. Wenn Du einen anklickbaren Verweis willst, dann ist das kein Meta-Datum, sondern ein Teil des Inhalts

Nein, in meinem Fall nicht. Die Beziehung zur anderen Ressource gehört nicht zum Inhalt, sondern ist eine Metainformation. Diese soll aber für den Nutzer trotzdem als anclickbarer Link dargestellt werden.

Ich hab einen Anwendungsfall mal in den Pen u.a. Pens eingebaut: Ein Link soll zurückführen auf das Posting, zu dem der Pen erstellt wurde.

Der Zurücklink (samt zugehörigen Styles) gehört nicht zu der Bastelei dazu und ist deshalb nicht im Pen-Quelltext zu sehen – würde sonst auch nur verwirren.

Per Einstellungen wird

<link rev="help" href="https://forum.selfhtml.org/self/2016/dec/16/link-nicht-verlinkt/1682692#m1682692"/>

in den head gesetzt, den Rest erledigt ein ebenfalls eingebundenes JavaScript, das auch das benötigte Stylesheet nachlädt.

Die Verwendung von help ist vielleicht grenzwertig, war aber von den Keywords am nächsten dran.

Ich hatte auch ein JSON-LD im Sinn:

<script type="application/ld+json">
{
  "@context": {
    "schema": "http://schema.org/"
  },
  "@type": "SoftwareSourceCode",
  "exampleOfWork": {
    "@type": "Article",
    "url": "https://forum.selfhtml.org/self/2016/dec/16/link-nicht-verlinkt/1682692#m1682692"
  }
}
</script>

Das wäre aber umständlicher zu erstellen und zu parsen.

LLAP 🖖

--
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe