pl: MySQL Zugangsdaten

Beitrag lesen

Nur ein Problem, ich habe unterschiedliche Zugangsdaten, die ich jetzt in eine Datei gepackt habe:

Ein amtierendes best-practice ist es, die Konfiguration in Umgebungs-Variablen auszulagern. Beim Apache-Webserver erreichst du das zum Beispiel über die VHost-Konfiguration oder .htaccess-Datei:

SetEnv databaseHost example.com
SetEnv databaseUser user
SetEnv databasePassword password
SetEnv databaseName database

Ist ja Grausig. Ganz abgesehen davon, wenn es mehrere unterschiedliche Konfigurationen geben soll, würde ich Credentials, gleich welcher Art, niemals in globale Variablen setzen wollen und erst recht nicht in die Serverumgebung. Und schon gar nicht Passworte in Plaintext.

So ein Unfug! Lass das bloß keinen sehen!

MfG

PS: Was in die Serverumgebung gehört, definiert der CGI/1.1 Standard.