Rolf b: js: Datum - Tage addieren - in Serie

Beitrag lesen

Eben hast Du noch empfohlen, die Datumsarithmetik in der DB zu betreiben :)

Dass Sekundentimestamps die Arithmetik nicht leichter machen, ist fraglos richtig. Siehe die Falle, die ich aufgezeigt habe. Deswegen mache ich das in meinem Vorschlag ja auch anders. Dass die Date-Klasse intern Millisekundentimestamps verwendet, ist ein Implementierungsdetail und nach Möglichkeit nicht zu verwenden.

Scaliger macht's auch nicht einfacher, vor allem ist die Rückrechnung aus dem Julianischen Datum nicht ganz trivial.

Aber DST Regeln als Dreizeiler - das würde ich gerne sehen. Bitte international und aktuell!

Wie auch immer, selbstgemachte Datumsarithmetik kann nur eine Notlösung sein. Wenn die Runtime der Programmiersprache sie mitbringt, sollte man sie auch nutzen. Wobei ich nicht weiß, was JS so treibt, wenn der Browser auf einem arabischen, israelischen oder chinesischen Computer läuft und nichtgregorianische Kalender gelten....

Rolf