Wow,
die Diskussion geht irgendwie an mir vorbei - ist aber interessant...
Mir geht es nur um das reine Datum "2016-12-19" (ok, wäre ein extra Gimmick wenn mann noch den Wochentag - also Mo, Di, Mi, etc. - dazuschreiben könnte ;-) )
Und nein eine Datenbank Berechnung ist nicht gewünscht. Zum einen sollen die Elemten in der Reihenfolge verschiebbar sein, zum anderen können die Anzahl der Tage vom User verändert werden - klar könnte ich nach jeder Eingabe/Änderung ein DB Update machen und die Seite neu laden lassen, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden...
Bei mir scheitert es allerdings schon viel früher :-( Habe mir die Funktion die Jürgen verlinkt hat mal angeschaut und soweit verändert, dass sie meine Bedürfnissen genügen müsste (habe allerdings nicht auf Schaltjahre getestet).:
function datum_rechner(a, b){
var Tage = b;
var Zeit = new Date(a);
var AbsolutJetzt = Zeit.getTime();
var AbsolutDann = AbsolutJetzt + (Tage * 24 * 60 * 60 * 1000);
Zeit.setTime(AbsolutDann);
var Jahr = Zeit.getFullYear();
var Monat = Zeit.getMonth() + 1;
var Tag = Zeit.getDate();
return (Jahr + "-" + Monat + "-" + Tag);
}
Aber ich habe zwei/drei Probleme: a) wie bekomme ich das Anfangsdatum und die Zahl der Tage dynamisch in die Funktion (also ganz Grundlegende JS-Kenntnisse - interessanter Weise kann ich das return() auslesen, aber beim übergeben der Variablen an die Funktion scheitert es bei mir...)
b) Ausgabe des neuen Datums funktioniert, allerdings wie schaffe ich es, dass das Datum dann wieder als neues Anfangsdatum für die nächste Berechnung gelesen wird
c) Dann im nächsten Schritt wie kann ich das Ganze automatisieren, dass bei Änderungen (entweder Verschieben des Elements an eine neue Stelle oder Änderung der Anzahl der jeweiligen Tage) automatisch die Ganzereihe neu berechnet wird (auch das ist ein nice to have - wäre schon froh wenn ich die Berechnung mit einem onClick o.ä. hinbekommen würde ala Verschieben / Ändern -> Knopf drücken um neu zu berechnen)
Grüße Walter