pl: Zeilenweises lesen einer (Text?)Datei in HTML

Beitrag lesen

@@pl

Und jetzt mal bitte Butter bei die Fische und nicht wirres Zeug quatschen.

Gib Dir mal ein bischen mehr Mühe beim Lesen der Gebrauchsanleitung.

Und ich sagte noch „Butter bei die Fische“ … Ich geb’s auf.

Wäre ja noch schöner, einfach aufzugeben. Deswegen noch ein Versuch, Dich zum Verständnis der Arbeitsweise einer TE zu bewegen. HTML::Template kriegt zum rendern einer Loop nämlich genau dieselbe Datenstruktur wie Mustache: Ein Array mit Objekten. In Mustache sieht das so aus:

// einfaches Objekt,
// z.B. für Adressetiketten
Mustache.render(template, {key:value});

// Loop f. Tabelle
Mustache.render(template, { loop: [{}, {}, {}] });
//                                ^ Array mit Objekten
//                        ^ Objekt

Das ist halt der Unterschied: Ist nur ein Adressetikett zu rendern, reicht ein Objekt. Ist jedoch eine Tabelle zu rendern, wird für jede Zeile ein Objekt gebraucht und somit ein Array mit Objekten für die gesamte Tabelle.

Deswegen ist es auch kein Zufall oder eine Frage der Willkür, dass alle TE's mit demselben abstrakten Datentyp arbeiten, sondern eben eine Frage der Zweckmäßigkeit: Ein Array mit Objekten ist ideal zum Halten tabellarischer Daten für den wahlfreien Zugriff. Während die Zeile über den Array-Index adressierbar ist, sind die Spalten namentlich ansprechbar. mfg