TS: MySQL Code um Zelle zu berechnen

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Das nennt man Verletzung der Normalform und ist nach Möglichkeit zu vermeiden.

Das nenne ich Halbwissen!
Nur weil der zweite Wert aus dem ersten durch einen Algorithmus zu berechnen ist, ist die Normalform noch nicht verletzt, da hier eine N:1-Abbildung durchgeführt wird, also keine eindeutige Umkehrfunktion existiert!

Da MySQL keine berechneten Indexe kennt, ist es durchaus legitim eine weitere Spalte mit einem konsolidierten Wert anzulegen. Wenn dann z. B. nach diesem Wert sortiert oder gefiltert werden soll, kann das sehr sinnvoll sein. Zufällig habe ich gerade die gleiche Aufgabe auf dem Tisch.

Zu berücksichtigen sind aber die Randbedingungen, die aber eigentlich nichts mit Datenbank zu tun haben, sondern mit URLs:

  • www.liebesfalle.de kann eine ganz andere Domain sein, als liebesfalle.de
  • https://liebesfalle.de kann ganz andere Ergebnisse liefern, als http://liebesfalle.de
  • usw.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de