Guten Tag zusammen.
Ich studiere Elektrotechnik und arbeite zur Zeit an mehreren Hardwareprojekten. Da ich dabei mit vielen verschiedenen Betriebssystemen in Kontakt komme, versuche ich Teile meiner GUI für den Benutzer meines Systems, in den Browser auszulagern. Allerdings habe ich nur sehr sparsame Kenntnisse zur Webentwicklung.
Grundsätzlich ist mir bekannt, dass ich für den Inhalt einer Webseite HTML brauche, für das Aussehen CSS und für dynamische Inhalte JavaScript. Dann hab ich gelesen das man mit Hilfe von AJAX Inhalte von Webseiten aktualisieren/verändern kann, ohne die gesamte Seite neu zu laden.
Was mir vollkommen schleierhaft ist, ist wie JavaScript Daten vom Server kriegt die von außen zugeführt werden.
Mein Problem: Ich habe eine unbegrenzte Menge von Geräten die Daten an einen zentralen Server senden. Der Server wandelt diese Daten in bestimmte Datensätze um, die wiederum unbegrenzt viele Daten von verschiedenen Eingangsgeräten enthalten können. Auch die Anzahl der Datensätze ist nicht begrenzt. Jedes Eingangsgerät sendet die Daten kontinuierlich, als unendlichen Datenstrom. Der Server speichert alle Werte die zu einem Datensatz gehören ab. Jetzt möchte ich gerne eine Webseite anlegen die die Daten die zuletzt am Server angekommen sind in irgendeiner Form anzeigt. Und die diese Werte auch kontinuierlich aktualisiert sobald neue Werte verfügbar sind.
Durch meine Recherchen weiß ich, dass ich hierzu JavaScript und AJAX verwenden sollte. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sendet man mit AJAX Anfragen an einen Server und dieser antwortet dann wenn Veränderungen eintreten mit neuen Werten.
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die aktuellen Daten, von meinem selbst geschriebenen Serverprogramm, in die Antwort die vorher mit AJAX angefragt wurde?
Ich gehe davon aus das ich hier serverseitig noch etwas an Software schreiben muss. Außerdem möchte ich nicht das die beiden Anwendungen, also mein Datenserver und der Webserver, über die Festplatte kommunizieren, was ich bisher als den einfachsten Weg empfinden würde.
Ich würde mich sehr über einige inspirierende Antworten freuen und ein paar Tipps in die richtige Richtung.
Gerne gebe ich auch weitere Informationen falls ich wichtige Punkte vergessen haben sollte.