Auge: Geräteüberwachung im Browser

Beitrag lesen

Hallo

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass ich für den Inhalt einer Webseite HTML brauche, für das Aussehen CSS und für dynamische Inhalte JavaScript. Dann hab ich gelesen das man mit Hilfe von AJAX Inhalte von Webseiten aktualisieren/verändern kann, ohne die gesamte Seite neu zu laden.

Soweit richtig.

Was mir vollkommen schleierhaft ist, ist wie JavaScript Daten vom Server kriegt die von außen zugeführt werden.

JavaScript läuft im Kontext eines HTML-Dokuments im Browser des Nutzers. Wenn per Ajax Daten vom Server nachgeladen werden sollen, passiert folgendes.

  • Ein JS-Event (z.B. ein Klick, eine Eingabe, das Scrollen zu einer Stelle der Seite) wird ausgelöst und ein Ajax-Request erfolgt.
  • In diesem Request wird ein Skript auf dem Webserver kontaktiert und, z.B. mit GET-Parametern, Informationen über die gewünschte Aktion beigegeben.
  • Auf dem Server nimmt das angefragte Skript die Anfrage entgegen, verarbeitet sie und erstellt eine Antwort (Response) z.B. mit den gewünschten Daten in XML, JSON oder HTML.
  • Die Antwort wird an das anfragende Skript im Browser zurückgegeben.
  • Vom JS-Skript wird die Response verarbeitet und eine Ausgabe erzeugt, indem passende Elemente in das HTML-Dokument eingebaut werden.

Jedes Eingangsgerät sendet die Daten kontinuierlich, als unendlichen Datenstrom. Der Server speichert alle Werte die zu einem Datensatz gehören ab.

Auf diese abgespeicherten Daten musst du, nach Anfrage, mit einem serverseitigen Skript (z.B. in PHP, Perl, Python, Java) zugreifen.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*