dedlfix: Geräteüberwachung im Browser

Beitrag lesen

Tach!

Was mir vollkommen schleierhaft ist, ist wie JavaScript Daten vom Server kriegt die von außen zugeführt werden.

Gar nicht (so einfach). Das Web ist ausgelegt, dass die Clients einen Request stellen und der Server antwortet. Dass Server von sich aus Daten zu Clients senden, war eigentlich nicht vorgesehen. Aber es gibt dafür Lösungen. Zum einen ist das ein ständiges Pollen/Anfragen seitens der Clients und der Server antwortet mit Daten oder auch ohne. Das belastet natürlich Clients und Server, wenn ständig "Hast du was? - Ich schau mal. Nö." ausgetauscht wird. Dann wurden Websockets erfunden. Das ist eine bidirektionale Kommunikation, erfordert aber einen speziellen Server, der üblicherweise unabhängig vom Webserver betrieben wird.

Jetzt möchte ich gerne eine Webseite anlegen die die Daten die zuletzt am Server angekommen sind in irgendeiner Form anzeigt. Und die diese Werte auch kontinuierlich aktualisiert sobald neue Werte verfügbar sind.

Durch meine Recherchen weiß ich, dass ich hierzu JavaScript und AJAX verwenden sollte. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sendet man mit AJAX Anfragen an einen Server und dieser antwortet dann wenn Veränderungen eintreten mit neuen Werten.

Wie der Server antwortet, ist Sache des Servers. Da gibt es keine Regeln. Aber ja, wenn du ein solches System erstellst, ist das eine der Vorgehensweisen.

Wie bekomme ich die aktuellen Daten, von meinem selbst geschriebenen Serverprogramm, in die Antwort die vorher mit AJAX angefragt wurde?

DU musst die Frage erstmal allgemeiner stellen: Wie bekommst du die aktuellen Daten? Das musst du erstmal selbst herausfinden. Zum Beispiel hast du einen Timestamp/Zeitpunkt zum Beispiel aus der vorherigen Abfrage. Den Wert shickt dir der Client mit und du musst nun die Daten ab dem Zeitpunkt heraussuchen. Die in eine Antwort zu packen, ist ein anderes Thema.

Ich gehe davon aus das ich hier serverseitig noch etwas an Software schreiben muss. Außerdem möchte ich nicht das die beiden Anwendungen, also mein Datenserver und der Webserver, über die Festplatte kommunizieren, was ich bisher als den einfachsten Weg empfinden würde.

Wie du die Zwischenspeicherung in deiner Serverkomponente regelst, ist dir überlassen. Es gibt da den Hauptspeicher, selbst beschriebene Dateien oder Datenbanken.

Gerne gebe ich auch weitere Informationen falls ich wichtige Punkte vergessen haben sollte.

Naja, so völlig ohne Ahnung vom Programmieren und Programmieren für das Web ist das eine ziemliche Herausforderung. Du müsstest da erstmal die Gurndlagen lernen, anschließend mal rumschauen, was es für Tools und Frameworks gibt, die dir grundlegende Arbeiten abnehmen können und dir eine Struktur bereitstellen, an die du dich halten kannst.

dedlfix.