dedlfix: Geräteüberwachung im Browser

Beitrag lesen

Tach!

Das heißt ich kann im AJAX-Request das Script angeben das die Anfrage verarbeitet? Und ich kann das Script mit Java umsetzen?

Es gibt auch in Java geschriebene Application-Server, die als Webserver oder in Zusammenarbeit mit einem Webserver arbeiten.

Das grundlegende Problem, dass ich für mich sehe ist, dass ich auf dem Server einen Webserver laufen haben muss der die Webseite bereitstellt. Und ich nicht weiß wie ich die AJAX Anfrage auf ein Programm/Script außerhalb des Webservers umleite.

Der einfachste Fall ist, dass der Webserver eine Datei ausliefert, die in seinem Dateisystem rumliegt. Dann kommen Scripts und Programme, die der Webserver auf einen Request hin aufruft und deren Ergebnis er zurückgibt. Üblich sind vor allem PHP und in der Windows-Welt auch .NET-Sprachen. Wenn man was mit Java macht, nimmt man nach meinen Bauchgefühl eher Application-Server à la Tomcat.

Der Datenserver ist in Java geschrieben und könnte Objekte erzeugen, die die aktuellen Werte enthalten. Diese müsste ich dann nur noch per IPC in das Script kriegen das die AJAX Anfrage bearbeitet.

Wenn das PHP ist, dann müsste PHP diese Abfragen erzeugen können. Kann es aber nicht von selbst, da brauchst du wohl eine Bibliothek oder musst das zu Fuß mit grundlegender Netzwerkkommunikation tun.

Kann das Script das die AJAX Anfrage bearbeitet eigenständig ausgeführt werden, oder wird bei jeder Anfrage das Script vom Server neu gestartet?

Request-Response lautet das Spielchen. Nur auf einen Request hin, wird in einem normalen Webserver irgendwas ausgelöst, die Antwort generiert und danach wird zu dem Vorgang alles vergessen und das Spiel muss von vorn beginnen. Hier setzen Application-Server ein, die auch zwischen den Requests Zustände (Daten) beibehalten können. Wenn man sich bei einfachem Webserver Daten merken muss, nimmt man einen Session-Mechanismus. Da wird der Client mittels eines Tokens (Cookie meist) identifiziert und ihn betreffende Daten zwischenzeitlich in einer Datei aufgehoben.

dedlfix.