pl: Geräteüberwachung im Browser

Beitrag lesen

Du brauchst am Webserver eine Scriptsprache, die eine Verbindung zur Datenbank herstellt. Eine entsprechende Abfrage liefert {feldname => inhalt} Hier ein Beispiel für eine solche Datenstruktur in Perl:

$array = [
  {
     datetime => '2016-12-02 00:00:00',
     leistung => '1.2kW',
     unit     => 'Heizung'
  },
  {
     datetime => '2016-12-02 01:01:01',
     leistung => '2.7kW',
     unit     => 'Heizung'
  },
  # usw.
]

Der Clou an dieser Datenstruktur ist, dass diese von gängigen Template-Engines verstanden wird und sich bestens zur Darstellung tabellarischer Inhalte eignet.

Falls außer den Tabellendaten weitere Daten (Schlüssel => Wert) gesendet werden sollen, werden diese einfach an das Array gehängt, z.B.:

unshift @$array, {
  title => 'Zeit-Leistungskurve Heizung',
  cnt => '128 Schaltvorgänge'
};

in der Callbackfunktion wieder extrahiert:

   var param = slice.shift();

und schließlich ohne Umschweife ins Template gerendert (SchlüsselName == PlatzhalterName, z.B. für die Überschrift und Titel der Seite). Eine solche Schablonenarbeit erfordert nur noch minimale Programmierkenntnisse -- das war ja auch eines Deiner Anliegen.

Beispiel fürs Polling alle 5 Sekunden, das Bild steht sauber, da flackert nichts.pl

PS/Edit: Poll-Intervall hochgesetzt.