Der Nachbar von gegenüber: Wlan vom Nachbarn mitbenutzen - geloggte URLs?

Beitrag lesen

könntest z.B. über Freifunk tunneln. Da kann der Nachbar an seinem Router nichts mehr mitlesen

Das kann der sowieso nicht, der ist zu dusselig. Es ist aber schön, dass die Möglichkeit der Mitleserschaft statt nur auf den einen Nachbarn auf die gesamte Nachbarschaft ausdehnt wird. Vorher waren ja wenigstens nur die paar Zentimeter durch Nachbars Router unverschüsselt, jetzt werden wegen des unverschlüsselten Freifunk-Funks eure Pornos in die gesamte Nachbarschaft gepustet. Frei Haus! Man braucht nicht einmal ein Kabel! Oder ein Fernglas! Das werden tolle Abende!

Da die FF-WLANs aber auch offen sind, kann man dort die unverschlüsselte Übertragung schon abgreifen. Da gilt das gleiche Gebot: selfCrypt!

In drei Gottes Namen: Diese Warnung müsste fünfmal groß und breit wiederholt werden. Das gilt nicht nur, das ist ein Muss. Der dusselige Nachbar ist immer nett und vertrauenswürdig, keine Frage, aber VOR MIR NEHMT EUCH IN ACHT!

Nachtrag: Man kann seinen Rechner auch per Kabel an den Freifunk-Router anschließen. Es bleibt allerdings das Problem, dass man auf Kosten anderer Leute ins Netz geht (irgendwer muss die Freifunk-Gateways bezahlen) und die Netzanbindung der Freifunk-Gateways eher nicht so dolle ist (weil Freifunk keine besseren Gateways bezahlen kann).