Camping_RIDER: Gamma-Strahlung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Gar nicht, afaik. Zumindest nicht einfach. Ich zitiere Wikipedia:

Wie du dir denken kannst,bin ich Wiki und Co schon durch :-|
Irgendwie müssen die Anderen ja rechnen.

Nein, die Anderen rechnen nicht anders, die benutzen schlicht kein Geiger-Müller-Zählrohr, sondern andere Messgeräte, mit denen man die Strahlung exakter und sinnvoller mit weniger Aufwand messen kann. Alternativen an Messgeräten listet der Wikipedia-Artikel ja auf.

Tatsächlich ist das nicht die ganze Wahrheit. Ich schrub ja, ich müsste das wissen. Das liegt daran, dass ich ein Semester Strahlenmesstechnik inklusive zugehörigem Labor hinter mir habe. Da haben wir tatsächlich auch mal Strahlung mit Geiger-Müller-Zählrohr gemessen - das ist aber (wie der Wikipedia-Artikel ja auch schon sagt) tatsächlich ziemlich aufwändig, weil man dazu Messungen mit vielen verschiedenen Absorber bekannten Materials und bekannter Dicke benötigt (selbstverständlich bei konstanter, gleichbleibender zu messender Strahlung), um dann später die Strahlungsenergie (mit großer Ungenauigkeit) ausrechnen zu können. Kein Spaß, und dafür...

Meine Messungen (Zählungen;-) kann man hier sehen:
https://thingspeak.com/channels/207096

...reichen deine Messungen nicht. Ergibt mit einem Geiger-Müller-Zählrohr bei schwankender Strahlung auch keinen Sinn, mit verschiedenen Absorbern zu messen. Dein Vorhaben ist also zum Scheitern verurteilt, du wirst mit diesen Werten und dieser Messtechnik nie irgendwelche belastbaren Zahlen für eine Energiemenge bekommen, wenn du mich fragst... Du brauchst dazu schlicht ein anderes Gerät.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[