MrMurphy1: Bitte um Kritik & Verbesserungen

Beitrag lesen

Hallo

Allerdings was passiert wenn flex nicht erkannt wird?

Solche Fragen irritieren mich immer wieder. Warum probierst du es nicht einfach mal selbst aus wenn es dir wichtig ist? Aber bitte in einem Original-System, nicht in einem Emulator von neueren Browser-Versionen. Die funktionieren nämlich nicht wie die Originale.

Zudem geht die schlichte Rechnung "Auf Flexbox verzichten = die Seite funktioniert in älteren Browsern" nicht auf.

Ich habe eher ältere User.

Mal Abgesehen davon, dass ich dir das nicht glaube, verfügen grade ältere User über mehr Geld um sich aktuelle Hard- und Software zu leisten, was sie auch tun. Solche Angaben haben sich in der Praxis schon lange als das herausgestellt, was sie sind: Märchen.

Wäre es da nicht besser so wie ich es im Layout auch schon gemacht habe auf float:left zu setzen?

Nein. Wenn du ältere Broweser ohne sachlichen Grund unterstützen willst, haben die noch ganz andere Probleme. Die wirst du aber nicht erkennen, wenn du nicht selbst über solche alte Hard- und Software verfügst.

Du kannst deine Webseite natürlich so erstellen wie du möchtest. Mit deinem Vorgehen machst du dir aber viel Arbeit, von der deine Besucher nichts haben. Das ist also dann dein Privatvergnügen.

Es gibt keinen Grund heute auf Flexbox zu verzichten. Selbst Präfixe sind nicht mehr erforderlich.

Die Macher von Bootstrap, dem wohl bekanntesten Framework, haben zum Beispiel grade mitgeteilt, dass die neue Version Bootstrap 4 ganz auf Flexbox aufbaut und alte Techniken nicht mal als Fallback zum Einsatz kommen. Und denen kann man wohl kaum unterstellen, dass sie Flexbox aus Lust und Laune verwenden.

Meine Lösung für deinen header ist ohne Flexbox nur mit viel Trickserei annähernd möglich. Zumal ich noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgespielt habe.

Ein Fallback mit Float ist technisch ohne weiteres möglich, da Flexbox-Angaben Float-Angaben vorgehen. Allerdings muss Float dann auch korrekt angewendet werden. Daran scheitern die meisten Webseitenersteller, da sie Float anwenden, ohne es wirklich verstanden zu haben. Solche Seiten werden dann meist schlechter angezeigt als Seiten mit einem einfachen Fallback ohne Float.

Die benötige ich, da der Header und Footer über die ganze Breite gehen soll deren Inhalt aber nicht. Das gleiche wird im main Bereich sein. Manche Bereiche gehe über die ganze Seite, mache haben eine maximale Breite.

Dafür brauchst du die unnötigen Container nicht.

Gruss

MrMurphy