MrMurphy1: Version 2 mit Flex

Beitrag lesen

Hallo

Es ist recht anstrengend dir helfen zu wollen, da du nur nach und nach mit immer weiteren Einzelheiten zu deiner Seite rausrückst.

Der Inhalt deiner Beispielseite passt auch nicht zu der verlinkten Vorbildseite und deiner Beschreibung. Zum Beispiel fehlen die beiden seitenbreiten Bilder.

Zudem kennen wir immer noch nicht den Inhalt der Seite. Ohne den Inhalt kann weder das korrekte HTML noch das Aussehen / Layout erstellt werden.

So kann ich nur raten und allgemeine Tipps geben, die im Endeffekt mangels der erforderlichen Infos falsch sein können.

Erschwerend kommt hinzu dass du meine Infos nicht richtig liest.

Wie kann ich dieses ohne Divs realisieren? Du meintest ja es geht ohne.

Nö. Ich schrieb

auf überflüssige div verzichten

und

Dafür brauchst du die unnötigen Container nicht

Das folgt der HTML-Regel, dass Inhalt und Aussehen so weit wie möglich getrennt werden sollen. Container, die nur wegen des Layouts eingefügt werden, sollen so weit wie möglich vermieden werden.

Das heißt praktisch: Zunächst wird der HTML-Quelltext im body-Bereich mit den dafür notwendigen Containern und Elementen erstellt.

Erst danach wird die Seite gestaltet. Dabei kann es natürlich erforderlich sein zusätzliche Container (dabei muss es sich aber nicht unbedingt um div handeln) einzufügen. Dies sollte aber nur geschehen wenn es erforderlich ist, nicht weil eine Lösung damit zunächst einfacher erscheint. Um das zu entscheiden muss der Webseitenersteller natürlich über ein Grundwissen von HTML und CSS verfügen.

Die Gleichung "Ich weiß nichts, will aber trotzdem eine gute Webseite erstellen" geht nicht auf.

Ähnliches gilt für Bilder. Bei jedem Bild sollte kritisch hinterfragt werden, ob es überhaupt erforderlich ist. Anfänger wollen mit Bildern häufig ihre Seite verschönern und merken dabei nicht, das ihre Besucher die überhaupt nicht wollen. Zum einen werden die Ladezeiten und der Traffic vergrößert, grade wenn Bilder "über die gesamte Seitenbreite" gehen sollen. Zum anderen erschweren Schmuckbilder das Auffinden der relevanten Informationen.

Zudem wird häufig nicht bedacht, wie die Bilder auf kleinen Bildschirmen aussehen. Grade große Bilder lassen sich dann häufig überhaupt nicht mehr erkennen.

Gruss

MrMurphy