@@dedlfix
Anstatt dieses ' zu maskieren tust du vielleicht gut daran, das falsche ' durch einen richtigen Apostroph ’ zu ersetzen: L’Erable 16.
Das "anstatt" ist realitätsfern. Du wirst die Kunden nicht dazu bringen, diese Zeichen zu meiden und die korrekten zu verwenden.
Natürlich nicht. Ein Grund ist – wie Hotti richtig anmerkte – dass die Zeichen nicht intuitiv per Tastatur einzugeben sind.
Es ging mir aber nicht darum, dass der Kunde bei der Eingabe ’ statt ' verwendet, sondern dass nach der Eingabe ' durch ’ ersetzt wird.
Wie würde denn die vorgeschlagene Ersetzung funktionieren? Der Admin nimmt die Daten auf einem Blatt Papier entgegen und tippt sie selbst orthographnisch korrekt ein?
Bei wenigen Daten wäre eine manuelle Pflege ein gangbarer Weg. Bei mehr als wenigen Daten müsste das natürlich automatisiert geschehen.
Bei " wird es die Ersetzung von ' "' durch ' „' sowie von '" ' durch '“ ' (bei deutschen Texten) tun.
Bei ' ist das nicht so einfach, da das sowohl Apostroph als auch öffnendes als auch schließendes Anführungszeichen sein könnte. Da aber einfache Anführungszeichen nicht so häufig verwendet werden, könnte man das vernachlässigen und alle ' durch ’ ersetzen.
LLAP 🖖
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe