Biff: Kann ein Kommentar in einer css-Datei an beliebiger Stelle stehen?

Beitrag lesen

Du suchst wahrscheinlich einen CSS-Präprozessor wie Sass oder Less.

Vielen Dank für die Links. Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich nicht fähig den Seiten zu entnehmen, worum es überhaupt geht bei Sass und Less, wozu man die verwenden kann.

Was ist der Anwendungsfall dafür? Warum hast du verschiene CSS-Dateien? Warum verwendest du nicht eine?

Ich will in einem Skript für einen "Shop" (eCommerce), Zen Cart (https://www.zen-cart.com/), Vorlagen (Templates) anpassen. Diese Templates haben mehrere css-Dateien, warum, weiß ich nicht, möglicherweise wegen der Übersichtlichkeit, Vorteile bei der Bearbeitung, bei Updates, oder so.

colors.css:

:root
{
  --green: #007C59;
  --yellow: #FCB514;
  --red: #E23D28;
  --blue: #0C1C8C;
}

foo.css:

@import url(colors.css);

#foo
{
  background: var(--green);
}

Vielen Dank für das Beispiel. Könnte man so vielleicht auch alle von einem selbst zugefügten Anweisungen in eine einzelne eigene / neu geschaffene css-Datei schreiben, so daß diese Datei einzig diese Anweisungen enthielte und auch (bei Updates) nicht überschrieben werden würde? Allerdings müßte ja vermutlich bei jeder geänderten / zu ändernden Anweisung in den originalen css-Dateien eine Eintrag bestehen, der auf die neue css-Datei hinweist.

Du kannst das auch durch einen CSS-Postprozessor jagen und damit die Variablen durch die festen Werte ersetzen, damit Edge und Opera Mini und alte Browser das so generierte CSS auch verstehen.

Oder – wie mermshaus schon sagte – einen CSS-Präprozessor verwenden.

Beide würden dann bei jedem Zugriff eines Besuchers auf die Website die css-Dateien abarbeiten und die Seiten entsprechend darstellen?

Vielen Dank nochmals.