j4nk3y: Daten verschlüsseln

Beitrag lesen

Hey,

Moment mal. Wenn Du die Daten nutzt, um eine optische Aufbereitung zu erhalten, dann bekommt der Anwender die Daten doch zu sehen.

Ja und Nein. Ich kann ja noch im Javascript ob ein Körper der aus den Daten generiert wird, dargestellt wird oder nicht.

Kannst Du denn nicht eine Vorverarbeitung machen, serverseitig, so dass für die WebGL Verarbeitung genug Informationen da sind, aber der Geheimhaltungsbedarf nicht mehr besteht?

Ja das tue ich. In den meisten Fällen ist das auch nicht problematisch.

Und wie schon von anderen gesagt - ein C++ Projekt hilft Dir auch nicht wirklich, es hebt die Einbruchsschwelle nur an. Du musst zusehen, dass das, was wirklich geheim sein muss, nicht auf den Client gelangt.

Ok, dann muss ich nach einer Lösung suchen.

Im Zweifelsfall musst Du auf Reaktionstempo verzichten, die relevanten Berechnungsdaten, die clientspezifisch sind, in einen Ajax-Request verpacken, die Verknüpfung mit den geheimen Daten am Server machen und nur "nackige" WebGL Anweisungen zurückliefern. Weiß nicht, ob und wie das geht, es hängt alles an deinem Usecase.

Das dürfte gehen. Eine Echo von <script> function(){} <script> und dann per jQuery einbinden. Das könnte gehen, Müsste ich aber ausprobieren.

Problem ist folgendes, nehmen wir dazu an, dass: Aus der Datenbank die Daten für 3 Körper kommen die 3 unterschiedlichen Usern zugeordnet sind, diese bewegen sich durch einen 3 Dimensionalen Raum mit festgelegter Geschwindigkeit und Richtungsvektor. Dies wird dann durch WebGL für jeden Client visualisiert. Weiterhin wird geprüft ob die jeweils anderen Körper sich in einem Radius des Client betreffenden Körper liegt und damit entschieden ob die jeweils anderen wirklich sichtbar sind oder ausgeblendet werden. Hierbei sind die Daten für alle 3 Körper per console.log() für jeden Client verfügbar. So plane ich es bis jetzt. Nun würde es aber einen Vorteil gegenüber den anderen Clients bedeuten wenn einer weiß, dass es die anderen Körper erstens gibt und zweitens an welchen Koordinaten sich diese befinden.

Dieses Problem muss ich lösen. Ich habe bereits einen Ansatz, doch diesen finde ich sehr Kompliziert. Man kann leicht durch einfache Vektorrechnung bestimmen ob und wenn wann, ein Körper im Radius eines anderen liegt und somit angezeigt werden kann. Nun müsste, wenn die erste Anfrage vom User kommt, für jeden Körper in der Datenbank einmal diese Berechnung durchlaufen und dann für jeden Körper ein PHP sleep() stattfinden bis die Daten dem Client zur Verfügung gestellt werden können. Weiterhin ist es für den User möglich Richtungsvektor und Geschwindigkeit zu ändern. Welches die Informationen von PHP wieder ändert, somit müsste dann das sleep() unterbrochen werden. Nun nutze ich mitunter Node.js, wo bei einer Richtung-/Geschwindigkeitssänderung wieder für jeden Körper berechnet werden müsste ob und wenn wann, ein Körper dargestellt werden kann. Und dann wieder per setTimout() gewartet werden muss bis die Daten zu dem entsprechende Client geschickt werden können. Dadurch könnten sich auch 2 Körper die sich vor einer änderung getroffen hätten, dann nicht mehr treffen und somit auch nicht angezeigt werden dürften. Also müsste genau dieses setTimout() gelöscht werden, ich weiß zwar wie man alle gesetzten Timouts ändert aber nicht einen spezifischen. Und ich könnte jetzt noch nicht jede Möglichkeit abschätzen wo Probleme auftreten könnten.

Gruß
Jo