Rolf b: Daten verschlüsseln

Beitrag lesen

Wird das eine Echtzeit-Bewegung im 3D Raum? Oder eine Schritt-für-Schritt Bewegung, wo Du nur Einzelbilder darstellst? Davon hängt ab, was Du dir leisten kannst, auf den Server zu legen.

Jedenfalls sind reguläre HTTP Requests und ein PHP-Sleep da nicht so der wirkliche Bringer. Deine Idee ist offenbar, den Request serverseitig warten zu lassen, bis der rechte Zeitpunkt gekommen ist und dann erst die Antwort zu senden. Das nennt man "long polling" und ist eine Technik, die zwar funktioniert, aber für deinen Zweck möglicherweise zu langsam, denn jeder Poll baut eine neue HTTP Verbindung auf. Dass "long polling" altmodisch ist, lasse ich mal ganz außer Acht. Es gibt jedenfalls was neueres und schnelleres, und die Browser unterstützen es mitterweile auch ziemlich gut.

Du hast ein node.js im Einsatz, schau Dir mal WebSockets oder ServerSent-Events an. Dabei wird die HTTP Verbindung nicht beendet, sondern offengehalten, und dann kann man beinahe in Echtzeit Messages in beiden Richtungen verschicken. Es gibt auch Javascript-Librarys, die Dir die eigentliche Technik kapseln. Bei uns im Unternehmen verwenden wir SignalR (leider hab ich es selbst noch nicht anprogrammiert). Das gibt's für den Brauser und für Node und stellt die bidirektionale Verbindung zwischen Server und Clients her. Ich denke, damit müsstest Du einen serverseitigen Prozess hinbekommen, der Clientübergreifend agiert und bei kollidierenden Aktionen von Client 1 ein Event bzw. eine Nachricht an Client 2 schickt.

Wenn Du einen zentralen Serverprozess hast, der für alle Clients die Objekte verwaltet, dann kann er im Prinzip immer dann, wenn ein Objekt für einen Client sichtbar wird, ihm eine Message schicken: "Male Körper A an Position XYZ". Und wenn ein Client seinen eigenen Körper bewegt, sendet er dem Server eine Message "Bin mit Körper K nun an Position xyz und schaue in Richtung pqr" - oder wie auch immer.

Wie das im Detail geht, habe ich leider noch nicht selbst erkundet. Viel Spaß beim Forschen :)

Rolf