j4nk3y: Daten verschlüsseln

Beitrag lesen

Guten morgen,

Wenn Du einen zentralen Serverprozess hast, der für alle Clients die Objekte verwaltet, dann kann er im Prinzip immer dann, wenn ein Objekt für einen Client sichtbar wird, ihm eine Message schicken: "Male Körper A an Position XYZ". Und wenn ein Client seinen eigenen Körper bewegt, sendet er dem Server eine Message "Bin mit Körper K nun an Position xyz und schaue in Richtung pqr" - oder wie auch immer.

Node.js nutze ich mit Socket.io, also Websockets habe ich schon implementiert.

Habe mir auch seit gestern Gedanken gemacht und bin auf eine Lösung gekommen. Erst wollte ich manuell einen Cronjob programmieren, mittels new.Date() und setTimout() aber da gibt es natürlich ein Modul für Node.js welches Cronjobs schon bereit stellt. Auch schon installiert und erste Funktion geschrieben. gleich testen ob das funktioniert.

Und dann für jeden Körper in diesem Cronjob einfach testen ob ein Körper im "Sichtbereich" eines anderen liegt und die Daten zu dem betreffenden Client schicken. Muss mir dann noch überlegen wie ich sinnvoll die Daten beim Client lösche wenn das danach nicht mehr der Fall ist. Aber das sollte nicht so schwierig sein.

Ich muss mir einfach noch ein wenig Gedanken machen, welche Aufgaben ich mit dem Apache bearbeiten kann und welche zwingend über den Node-Server laufen müssen, damit jeder User die relevanten Daten erhält wenn er sie den wissen darf.

Danke für deine Anregungen.

Gruß
Jo