dedlfix: mysql hängt manchmal

Beitrag lesen

Tach!

Hallo, wenn ich in einer Tabelle ein Insert machen möchte, kommt es manchmal vor, dass der Insert verhältnissmäßig lange braucht, wenn ich schon lange bei der Tabelle keinen Insert gemacht hatte. WEnn ich danach gleich nochmals einen Insert mache, geht es super schnell. An was könnte dies liegen.

Als eine unmaßgebliche Vermutung fällt mir eine Index-Behandlung ein. Da hab ich aber keine Erfahrung, ob das solche Auswirkungen hat. Ist das denn überhaupt eine gesicherte Erkenntnis, dass MySQL die Ursache ist? Ist es ausgeschlossen, dass andere Prozesse in einem solchen Fall eine Initialisierungsphase brauchen?

Gibt es eine Empfehlung, wie ich die MySQL noch etwas "tunen" kann.

Ja, Ursachen genau ermitteln, dann erst handlen. Ansonsten kann es im ungünstigen Fall passieren, dass du keine Änderung im Verhalten siehst, den geänderten Parameter drin lässt und der im Falle eines Falles ungünstige Auswirkungen hat. Konkretes kann ich leider nicht beitragen.

dedlfix.