Rolf b: mysql hängt manchmal

Beitrag lesen

Ist dieser Insert der erste Zugriff seit längerer Zeit auf die Tabelle? Oder hast Du vorher schon Selects gemacht? Wenn nicht, würde das auf ein Cache-Thema hinweisen.

Es kann aber auch sein, dass der INSERT zu einer Reorganisation des Indexbaums führt (sprich: viele Indexpages gespaltet werden müssen). Das dauert dann naturgemäß länger. Wieviele Rows hat die betroffene Table?

Und es kann drittens sein, dass die DB von vielen Leuten verwendet wird. Falls User A einen umfangreichen Cursor auf der Tabelle offen hat, der einen hinreichend besitzergreifenden Isolation Level verwendet, dann muss User B mit seinem INSERT ggf. warten bis der Cursor geschlossen ist. Ob MySQL Dir zum Aufspüren solcher Kollisionen eine Unterstützung durch entsprechendes Monitoring anbietet, weiß ich nicht.

Und dann kann es viertens bis dingenszigstens auch noch was ganz anderes sein. Inclusive eines Lesefehlers auf der Festplatte, den der Controller gerade relocaten muss, oder eines Admins, der gerade einen Snapshot des virtuellen SQL Servers macht. Oder eine Festplatte, die nicht im Server steckt, sondern in einem SAN, und das SAN hatte einen kurzen Schluckauf.

Rolf