Kay nicht angemeldet: mysql rechtssicher aufbewahren

Beitrag lesen

Hallo,

zum 1.1.2017 verlangt der Gesetzgeber, dass auch das Kassenbuch digital und unveränderbar gespeichert und archiviert werden muss.

Unser Kassenbuch ist auf MySQL und PHP programmiert - die Frage ist, wie ich dies nun technisch umsetze, dass die DB nicht veränderbar ist. Grundsätzlich hatte ich bei MYSQL einen Trigger gesetzt, der jede Änderung dokumentiert, aber ist das Rechtssicher, denn der Trigger kann ja theoretisch auch jederzeit verändert werden.

Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich haftungsrechtlich ganz schön in die Nesseln setzen.

Das ist ein sehr breites Feld. Ich gebe mal für einen groben Überblick zwei Links. Das ist nicht Vollständig, sollte aber genügend Informationen beinhalten um weiter zu recherchieren.

Link I

Link II