Gunnar Bittersmann: Welches Schema sollte ich nehmen? LocalBusiness/Organization/WebPage/Article?

Beitrag lesen

problematische Seite

@@der_Mausbiber

http://www.trennwand-rink.com/trennwaende

Dort präsentieren wir die verschiedenen Arten von Trennwänden.

Sollte ich hier 4 x das Schema "Product" verwenden (für die 4 verschiedenen Arten)

Ja. Das könnte dann so aussehen wie in meinem Kaffeemühlenladen.

Wenn du ausdrücken willst, dass diese Firma die Trennwände anbietet, kuckst du in der Schema.org-Doku nach, bei welchen Prädikaten (properties) Product als Objekt auftreten kann: unter „Instances of Product may appear as values for the following properties”.

Das wird dann wohl itemOffered sein. Welches du – wie dort unter „Used on these types” steht – nicht für Organization/LocalBusiness vewenden kannst, sondern nur für Offer und Demand. Die Firma bietet die Trennwände an, also Offer.

Dort kuckst du unter „Instances of Offer may appear as values for the following properties“, welche property denn die Verbindung zu einer Firma (Organization/LocalBusiness) herstellen könnte: makesOffer.

Im dortigen Beispiel findest du die Beziehung in dem Rückwärtslink <link rev="makesOffer" /> abgebildet.

Bei dir könnte das auch so aussehen:

<foo typeof="LocalBusiness">
  <bar property="name">Rink</bar>
  <baz property="makesOffer" typeof="Offer">
    <quz property="itemOffered" typeof="Product"></quz>
  <baz>
</foo>

Als Elementtypen hab ich hier beispielsweise foo, bar, baz, quz verwendet. An welche HTML-Elemente du die property- und typeof-Attribute koppelst, ist aus RDFa-Sicht egal.

LLAP 🖖

--
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe