Billigheimer: Telefonanschluss altes Haus - wie viele Leitungen?

Beitrag lesen

Betreiber/Provider der beiden vorhandenen Anschlüsse (2 Wohneinheiten mit jeweils getrennter Verwaltung) sind wohl Vodafone/Kabeldeutschland. Angerufen habe ich dort (bei Vodafone) noch nicht, das wäre u.U. noch eine Option.

Nein, das ist einzige Option, mal abgesehen davon, dass du die falsche Firma an der Angel hast. Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, der Hausbesitzer wüsste, wie viele Drähte die Telefongesellschaft in der Straße liegen hat.

Die eine Rufnummer kenne ich ja, vielleicht verraten sie mir ja, ob es noch freie Leitungen ins Haus gibt (oder weiß das nur die Telekom?)

Die Telekom ist unter Garantie Eigentümerin der Leitungen und weiss dementsprechend auch am besten über die Situation dort Bescheid.

Du gehst also am einfachsten in den nächsten Telekom-Laden, sagst, du möchtest eventuell an der und der Adresse einen neuen Telefonanschluss haben, und dann guckt der hoffentlich freundliche Herr bzw. die noch freundlichere Herrin in ihren Computer und wird dir auf der Stelle eine definitive Auskunft geben, ob dort noch ein Draht frei ist.
Eventuell bekommst du die Auskunft auch telefonisch unter der 0800 33 01000, da bin ich mir aber nicht so sicher.