August: Tabelle mit Links

Beitrag lesen

Hi,

als Blogger (aber Anfänger) habe ich eine Frage: Wikipedia hat ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn eines Artikels. So etwas wollte ich auch machen. Also habe ich mit <ul> meine Liste kreiert, inkl. der Links. Das klappte. Jetzt möchte ich aber die Sache schöner formatiert haben, also bin ich auf <table> gewechselt. Und da klappt dies alles nicht.

So sieht mein Quellcode jetzt aus:

<table> <colgroup> <col width="40"> <col width="400"> <col width="20"> </colgroup>
<tr onclick="window.document.location='#cdu';"><td>Nr. 1</td><td>Christlich Demokratische Union Deutschlands</td><td>CDU</td></tr>
<tr onclick="window.document.location='#spd';"><td>Nr. 2</td><td>Sozialdemokratische Partei Deutschlands</td><td>SPD</td></tr>  
</table>
<ul  style="list-style-type: none">
<li><a href="#gruen">Nr. 3    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN                          GRÜNE</a></li>
<li><a href="#linke">Nr. 4    DIE LINKE                                      DIE LINKE</a></li>
<li><a href="#fdp">Nr. 5    Freie Demokratische Partei                     FDP</a></li>
usw.  

In den ersten beiden Zeilen stimmt die Formatierung, aber nicht der "Link-Effekt", in den unteren 3 Zeilen wird der Link angezeigt, sofern man mit der Maus drüber fährt, aber dafür stimmt die Formatierung nicht.

Wie mache ich das?
Danke.
AugustQ