Auge: Tabelle mit Links

Beitrag lesen

Hallo

Wikipedia hat ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn eines Artikels. So etwas wollte ich auch machen. Also habe ich mit <ul> meine Liste kreiert, inkl. der Links. Das klappte. Jetzt möchte ich aber die Sache schöner formatiert haben, also bin ich auf <table> gewechselt. Und da klappt dies alles nicht.

Schöner formatieren kannst du auch eine Liste. Was du genau erreichen willst, solltest du uns, wie MrMurphy schon sagte, aber schon konkreter mitteilen, wenn du dabei Hilfe haben möchtest.

So sieht mein Quellcode jetzt aus:

<table> <colgroup> <col width="40"> <col width="400"> <col width="20"> </colgroup>
<tr onclick="window.document.location='#cdu';"><td>Nr. 1</td><td>Christlich Demokratische Union Deutschlands</td><td>CDU</td></tr>
<tr onclick="window.document.location='#spd';"><td>Nr. 2</td><td>Sozialdemokratische Partei Deutschlands</td><td>SPD</td></tr>  
</table>
<ul  style="list-style-type: none">
<li><a href="#gruen">Nr. 3    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN                          GRÜNE</a></li>
<li><a href="#linke">Nr. 4    DIE LINKE                                      DIE LINKE</a></li>
<li><a href="#fdp">Nr. 5    Freie Demokratische Partei                     FDP</a></li>
usw.  

In den ersten beiden Zeilen stimmt die Formatierung, aber nicht der "Link-Effekt", …

Einen Linkelement (<a>) mit JavaScript nachbauen, obwohl es das schon gibt, ist müßig.

… in den unteren 3 Zeilen wird der Link angezeigt, sofern man mit der Maus drüber fährt, aber dafür stimmt die Formatierung nicht.

Mehr Input!

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview