Der Martin: JavaScript var funktioniert nicht

Beitrag lesen

Moin,

Hallo, ich kenne mich mit JavaScript nicht so gut aus

das ist offensichtlich. Aber nicht schlimm. ;-)

Ich habe versucht ein Script übersichtlicher zu machen indem ich 2 verwendete Teile im Script, die ich häufiger Editieren muss, als Variable (var) an den Anfang zu setzen.

Der Gedanke ist an sich gut. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn das, was du ersetzen willst, auch ein gültiger Ausdruck ist, dessen Wert in einer Variablen gespeichert werden kann. Also ein Zahlenwert, ein String, eventuell auch ein Objekt oder ein Array.

var videoDATUM = 2016,1,14,03,0,0;
var videoURL = "[URL]";
[...]

Die zweite Deklaration ist in Ordnung: Das ist ein String, der in einer Variablen abgelegt wird. Das funktioniert so, wie du es erwartest.
Die erste Zuweisung ist aber Murks. Du hast da rechts von der Zuweisung nicht einen Wert stehen, sondern sechs durch Komma getrennte. Gemein ist an dieser Stelle, dass die Syntax von Javascript das sogar erlaubt: Alle durch Komma getrennten Ausdrücke werden "berechnet", und der letzte davon gilt dann. Im Endeffekt ist das also dasselbe als stünde da

var videoDATUM = 0;

Wenn du also dasselbe Datum an mehreren Stellen wieder einsetzen willst, dann solltest du stattdessen das gesamte vorausberechnete Date-Objekt speichern:

var videoDATUM = new Date(2016,1,14,03,0,0);

So wird das Date-Objekt einmal erstellt und steht dann "fertig" zur Verfügung.

und später dann

window.onload=function(){
	var cdown = new CDown();

	cdown.add(videoDATUM, "NewVideo");
};

So könnte ein Schuh draus werden.

So long,
 Martin