Auge: Sich aktualisierende Zeit in Verlinkung einbinden

Beitrag lesen

Hallo

Den Aufruf habe ich auch schon mit <a id="Lnk"></a> versucht.

Tabellenkalk: Das ist aber der richtige Weg. Wenn du getElementById verwendest, brauchst du natürlich auch ein entsprechendes Element mit genau dieser ID.

Verstehe ich nicht, die ID ist doch "Lnk" …

In einem anderen Posting und auch hier weiter unten ist es aber <a href="Lnk"></a>. Wie denn nun?

… und diese wird mit folgender Codezeile gesetzt:

document.getElementById('Lnk').innerHTML=Lnk1+Y+Mo+d+h+m+Lnk2+Lnk3+Y+Mo+d+h+m+Lnk4;

Nein. Wird und kann sie nicht. Die ID kann, wie der Funktionsname (getElementById: „greif' das Element mit der ID“) sagt, nur gelesen bzw. gefunden, aber nicht gesetzt werden. Ein Element mir der ID muss also vorhanden sein, um es mit JavaScript anzusprechen. Wenn die ID vorhanden ist, bekommst du, wie du nachfolgend bestätigst, genau das, was du definierst.

Ich bekomme aber keinen Link, sondern den Link nur als Text, gefolgt von dem kleinen Vorschaubild ohne Verlinkung.

Das ist, was du oben anweist. Du sagst, der Inhalt des Elements soll aus den Inhalten der Variablen Lnk1+Y+Mo+d+h+m+Lnk2+Lnk3+Y+Mo+d+h+m+Lnk4 bestehen. Der Inhalt ist das, was zwischen dem öffnenden (<a id="Lnk1">) und dem schließenden Tag (</a>) steht.

Es sollte jedoch das kleine Vorschaubild als "verlinkte Fläche" zum Draufklicken werden...?!

Dann solltest du die Inhalte der Variablen an die richtigen Stellen verteilen.

Und mit <a href="Lnk"></a> bekomme ich gar nichts angezeigt.

Dann gibt's ja vermutlich auch keine ID „Lnk“, die mit getElementById gefunden werden könnte. Dass der Text „Lnk“ im href-Attribut nichts zu suchen hat, ist eine andere Frage.

Und so schaut das aus. Aber das ist Text kein Link.

Da sind -zig Links, aber kein Text.

Google-Drive-Beispiel

Ein kleines Beispiel würde mir vielleicht helfen.

Wie ein Link (<a>) aufgebaut ist, zeigt dir das Wiki. Damit sollte klar werden, was wo hinkommt. Das ist, was du mit JavaScript zusammenbauen willst. Du suchst das Element also z.B. über dessen ID, fügst die Ziel-URL in das Attribut href ein und das Bild per innerHTML zwischen <a> und </a>.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview