Hallo,
Zudem ist es sehr ineffektiv, von vornerein zu versuchen effizienten Quelltext zu schreiben, weil man die Flaschenhälse nur sehr schwer bis gar nicht vorausahnen kann.
naja, man kann die wirklich relevanten Flaschenhälse zwar oft nicht vorausahnen, aber doch oft Dinge vermeiden, die schon allein nach gesundem Menschenverstand schlecht für die Performance sein müssen. Das sind dann zwar oft Beiträge, die einzeln betrachtet im Rauschen untergehen, aber das läppert sich auch. Zumal ...
Ihre hackermäßige Natur führt zudem häufig zu schlechterer Lesbarkeit und Wartbarkeit der Programme.
... ich in genau diesem Punkt entschieden widerspreche. Nach meiner Erfahrung ist Programmcode, der bewusst auf optimale Performance getrimmt ist, meistens sogar besser lesbar und verständlich, weil er "straightforward" ist, weil er ohne Umschweife auf den Punkt kommt.
Allerdings: Dieser Eindruck von mir fußt vor allem auf C-Code. Inwiefern das auch für PHP gilt, kann ich nicht sagen, weil ich da noch nicht so sehr darauf geachtet habe.
So long,
Martin