Camping_RIDER: Server-Anmeldung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nun möchte ich gern wissen, vorab, ob ich als User bereits auf diesen Server angemeldet sind

Das ist potenziell einfach, wenn du bspw. (wie vorher vorgeschlagen) ein Bild auf dem Server ablegen kannst, das nur bei vorheriger Anmeldung verfügbar ist, z.B. per htaccess oder serverseitigen Scripts. Oder du hältst per JavaScript nach Elementen auf der Seite Ausschau, die nur nach Anmeldung vorhanden sind. Oder du benutzt Ajax. Oder...

(dazu gibt es auch einen Task im Taskmanager und ein Symbol in der Statusleiste),

Die Aussage macht im Lichte deiner bisherigen Informationen irgendwie keinen Sinn. Warum jetzt Task? Ich dachte, wir reden von JavaScript und einer Webseite? Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden.

und wenn ich nicht angemeldet bin (der weitere Schritt), soll er sich automatisch da anmelden.

Das ist hochgradig davon abhängig, wie der Anmelde-Vorgang von sich geht und was für Technologien sonst noch so mit von der Partie sind.

Und: Du willst doch nicht, dass das JavaScript auf deiner Seite automatisch eine Anmeldung vornimmt (die dann damit auch jedem x-beliebigen Aufrufer zuteil wird), den wozu hast du denn sonst überhaupt einen Zugriffsschutz?

Da ergibt im schon Konzept vieles eher keinen Sinn.

Hoffe, ich hab es nun ein wenig besser beschrieben. :)

a bissl :P

Gehe in dich und überlege, ob du dich mit JavaScript und dem Gesamtkonzept nicht verrennst. Es macht kaum Sinn, eine technische Lösung zu diskutieren, wenn schon die Grundannahmen falsch sind. Mach dir nochmal klar, dass auch JavaScript erst auf der Seite eingebunden werden muss (falls du keinen Zugriff auf die Inhalte vom Server hast, ist das problematisch) und, dass eine Anmeldung keinen Sinn mehr macht, wenn jeder Aufrufer automatisch durch JavaScript eingeloggt wird (ganz abgesehen davon, dass man Login-Dinge sowieso nicht mit JavaScript regeln sollte).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[