Hallo
<p><label for="tit1">Titel:</label></p> <input value="<?php echo htmlspecialchars(file_get_contents("../bg/prg/data/start/t1.htm")); ?>" type="text" name="tit1" id="tit1"/>
Nur nicht Formulare, sondern Eingabefelder.
Also wenn die Eingabefelder ausserhalb eines Formulares sind?
Nein, auch wenn sie innerhalb eines Formulars sind. Es dient ja dazu, die Beschriftung an sein Eingabeelement zu knüpfen, egal, ob innerhalb oder außerhalb eines Formulars. Dass man so die Bedienung mMn wesentlich verbessert, ist der andere Punkt. Magst du Buttons und Texteingabefelder mit der Maus oder dem Finger gut treffen, bei Radiobuttons oder Checkboxen kann das schnell zum Gefummel werden. Über einen Treffer der Beschriftung das Feld selbst ein-, aus- oder umzuschalten, ist da wesentlich bequemer.
Zudem ist es in den Betriebssystemenm, also bei nativen Programmen im Normalfall [1] Standard und diesen Standard sollte man als HTML-Autor dem Benutzer auch anbieten.
Und nicht neuerdings, sondern schon ewig.
Sehe ich in dieser Form zum ersten mal.
Das gibt es schon mindestens seit HTML4. Es wird aber von den meisten HTML-Autoren standhaft ignoriert.
Wenn das input-Element wenigstens noch innerhalb des p-Elementes wäre, ok, aber so? Ist mir neu ;)
Das Input sollte mMn schon mit dem Label gruppiert sein, aber über die Attribute for
und id
finden sich die Elemente auch, wenn sie ansonsten un- oder nicht miteinander gruppiert sind.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
Also dann, wenn es der (UI)-Programmierer nicht versaut hat. ↩︎